12. February2019

Berufsbildungsmesse

Berufsbildungsmesse-Sozialministerium

Digitale Welten und ihre Nutzungsmöglichkeiten prägen das Leben von Schülerinnen und Schülern in sehr starkem Maße. Will man sie mit einer Botschaft erreichen, muss diese in jedem Fall auch in digitaler Form aufbereitet und zugänglich sein. Dies galt es, bei unseren Konzepten für die Berufsbildungsmesse 2018 in Nürnberg zu berücksichtigen.

Um bei der Zielgruppe, die zu jeder Zeit digital vernetzt ist, wahrgenommen zu werden, haben wir uns für die Messekonzepte in die Welt der jungen Leute begeben. Wie und wo läuft ihr Leben ab? Was beschäftigt sie? Was interessiert sie? Dabei lag der Eventcharakter im Vordergrund. Kleine, zielgruppenaffine Belohnungen –  wie bspw. ein Coffee to go Becher ­– erhöhten die Bereitschaft zum Mitmachen.

BerufsbildungsmesseWichtige Themen der Berufsfindung wurden an verschiedenen Eventstationen spielerisch und vielfach durch den Einsatz digitaler Medien erlebbar gemacht. Hier spielt das Stichwort „Influencer“ eine wichtige Rolle: Sie können Jugendlichen ein Thema authentisch im Vorfeld der Messe, vor Ort und vor allem auch nach der Messe vermitteln. 2016 bspw. konnten wir für die IHKjobfit! Freshtorge gewinnen.

Der angesagte Influencer, der selbst eine Ausbildung zum Erzieher absolviert hat, stand absolut glaubhaft für ein Engagement in sozialen Berufen. Manchmal lohnt es sich auch, lokale Influencer einzubinden.

BerufsbildungsmesseHeute können wir dank der digitalen Medien die Chance nutzen, die Wirkung eines Messestandes über die Messe hinaus zu verlängern, indem wir die Informationen durch Social Media-Kanäle nachbereiten und weiterführen. So erreichen wir nicht nur die Zielgruppe vor Ort, sondern auch – zum Beispiel durch Likes –  die Freunde der Messebesucher.

Die Bilder vermitteln Eindrücke der Messestände unserer Kunden, das Bayerische Sozialministerium und das Bayerische Gesundheitsministerium, auf der Berufsbildungsmesse 2018 in Nürnberg.

Berufsbildungsmesse

Berufsbildungsmesse

Weitere Einträge

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    12. May
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    12. May
    Leider landen nach wie vor große Mengen Lebensmittel im Müll, obwohl sie durchaus genießbar wären. Pure Verschwendung, die alles andere als nachhaltig ist. Das dachten auch Cornelia und Andreas Diesenreiter und gründeten bereits 2016 Unverschwendet. Das Wiener Unternehmen rettet Obst und Gemüse bester Qualität, das zu klein, zu groß, zu ungleich gewachsen oder einfach übriggeblieben ist vor der Vernichtung und stellt daraus mit viel Liebe und hohem Anspruch klassische und spannende kleine Köstlichkeiten her, die sich hübsch verpackt verschicken lassen. Und damit als Werbegeschenk mit Sinn mehr als nur den Geschmacksnerv treffen.
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    22. March
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    22. March
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    Wissen Sie, was eine Schaufenster-Illustratorin ist? - Ehrlich gesagt, wir wussten es bis vor kurzem auch nicht. Dann lernten wir Katharina Konte kennen und durch sie eine ungewöhnliche und sehr kreative Art der Kommunikation, die im kleinen Format eines Ladenschaufensters genauso wirkungsvoll sein kann wie auf einer großen Wand – oder temporär auf einem Event. In unserem Interview mit der Illustratorin wollen wir auch Sie inspirieren, sich auf diese fantasievolle Kommunikation ohne Worte einzulassen.

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