12. February2019

Berufsbildungsmesse

Berufsbildungsmesse-Sozialministerium

Digitale Welten und ihre Nutzungsmöglichkeiten prägen das Leben von Schülerinnen und Schülern in sehr starkem Maße. Will man sie mit einer Botschaft erreichen, muss diese in jedem Fall auch in digitaler Form aufbereitet und zugänglich sein. Dies galt es, bei unseren Konzepten für die Berufsbildungsmesse 2018 in Nürnberg zu berücksichtigen.

Um bei der Zielgruppe, die zu jeder Zeit digital vernetzt ist, wahrgenommen zu werden, haben wir uns für die Messekonzepte in die Welt der jungen Leute begeben. Wie und wo läuft ihr Leben ab? Was beschäftigt sie? Was interessiert sie? Dabei lag der Eventcharakter im Vordergrund. Kleine, zielgruppenaffine Belohnungen –  wie bspw. ein Coffee to go Becher ­– erhöhten die Bereitschaft zum Mitmachen.

BerufsbildungsmesseWichtige Themen der Berufsfindung wurden an verschiedenen Eventstationen spielerisch und vielfach durch den Einsatz digitaler Medien erlebbar gemacht. Hier spielt das Stichwort „Influencer“ eine wichtige Rolle: Sie können Jugendlichen ein Thema authentisch im Vorfeld der Messe, vor Ort und vor allem auch nach der Messe vermitteln. 2016 bspw. konnten wir für die IHKjobfit! Freshtorge gewinnen.

Der angesagte Influencer, der selbst eine Ausbildung zum Erzieher absolviert hat, stand absolut glaubhaft für ein Engagement in sozialen Berufen. Manchmal lohnt es sich auch, lokale Influencer einzubinden.

BerufsbildungsmesseHeute können wir dank der digitalen Medien die Chance nutzen, die Wirkung eines Messestandes über die Messe hinaus zu verlängern, indem wir die Informationen durch Social Media-Kanäle nachbereiten und weiterführen. So erreichen wir nicht nur die Zielgruppe vor Ort, sondern auch – zum Beispiel durch Likes –  die Freunde der Messebesucher.

Die Bilder vermitteln Eindrücke der Messestände unserer Kunden, das Bayerische Sozialministerium und das Bayerische Gesundheitsministerium, auf der Berufsbildungsmesse 2018 in Nürnberg.

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