12. February2019

Berufsbildungsmesse

Berufsbildungsmesse-Sozialministerium

Digitale Welten und ihre Nutzungsmöglichkeiten prägen das Leben von Schülerinnen und Schülern in sehr starkem Maße. Will man sie mit einer Botschaft erreichen, muss diese in jedem Fall auch in digitaler Form aufbereitet und zugänglich sein. Dies galt es, bei unseren Konzepten für die Berufsbildungsmesse 2018 in Nürnberg zu berücksichtigen.

Um bei der Zielgruppe, die zu jeder Zeit digital vernetzt ist, wahrgenommen zu werden, haben wir uns für die Messekonzepte in die Welt der jungen Leute begeben. Wie und wo läuft ihr Leben ab? Was beschäftigt sie? Was interessiert sie? Dabei lag der Eventcharakter im Vordergrund. Kleine, zielgruppenaffine Belohnungen –  wie bspw. ein Coffee to go Becher ­– erhöhten die Bereitschaft zum Mitmachen.

BerufsbildungsmesseWichtige Themen der Berufsfindung wurden an verschiedenen Eventstationen spielerisch und vielfach durch den Einsatz digitaler Medien erlebbar gemacht. Hier spielt das Stichwort „Influencer“ eine wichtige Rolle: Sie können Jugendlichen ein Thema authentisch im Vorfeld der Messe, vor Ort und vor allem auch nach der Messe vermitteln. 2016 bspw. konnten wir für die IHKjobfit! Freshtorge gewinnen.

Der angesagte Influencer, der selbst eine Ausbildung zum Erzieher absolviert hat, stand absolut glaubhaft für ein Engagement in sozialen Berufen. Manchmal lohnt es sich auch, lokale Influencer einzubinden.

BerufsbildungsmesseHeute können wir dank der digitalen Medien die Chance nutzen, die Wirkung eines Messestandes über die Messe hinaus zu verlängern, indem wir die Informationen durch Social Media-Kanäle nachbereiten und weiterführen. So erreichen wir nicht nur die Zielgruppe vor Ort, sondern auch – zum Beispiel durch Likes –  die Freunde der Messebesucher.

Die Bilder vermitteln Eindrücke der Messestände unserer Kunden, das Bayerische Sozialministerium und das Bayerische Gesundheitsministerium, auf der Berufsbildungsmesse 2018 in Nürnberg.

Berufsbildungsmesse

Berufsbildungsmesse

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input