3. July2018

Plötzlich bist Du mittendrin…

Virtual Reality Event

Alle sprechen von Augmented und Virtual Reality. Uns interessiert, wie man diese digitale Technik für beeindruckende Events einsetzen kann. Die brandarena sprach mit Christian Arentz, Vorstandsmitglied beim Deutschen Institut für Virtual Reality (DIVR).

brandarena: Welche Vorteile bietet Augmented / Virtual Reality auf einem Event, um dem Nutzer Inhalte näher zu bringen? Gibt es auch Nachteile?

Christian Arentz: Der Nutzer hat mit Virtual Reality die Gelegenheit, in eine völlig neue Welt einzutauchen. Durch die starke Immersion fällt es leichter, den Nutzer für ein Thema zu sensibilisieren, emotionalisieren und aktivieren. Immersion meint ein so starkes Eintauchen des Betrachters, dass die virtuelle Umgebung als real empfunden wird.
Mit Augmented Reality Applikationen gelingt es, denn Messestand digital zu erweitern. Häufig können diese Anwendungen zusätzlich im Vertrieb eingesetzt werden.

brandarena: AR / VR wirkt auf den ersten Blick recht kompliziert. Wie kompliziert ist die Nutzung? Ist für den Nutzer alles selbsterklärend?

Christian Arentz: Mit den neuen Headsets wie der Oculus Go ist das Anwenden auf einem Messestand kinderleicht. Das Setup mit Kabeln und zusätzlichen externen Trackingboxen fällt weg. Die Systeme sind ready to use und viele Besucher kennen den Umgang mit den VR Headsets bereits.

brandarena: Ab welchen Budgets können wir AR / VR auf einer Veranstaltung einsetzen?

Christian Arentz: Mit dem WOW Effekt der Technologie konnte man 2016 punkten, heute reicht das nicht mehr aus. Jetzt steht bei einer VR Anwendung das Konzept im Mittelpunkt. Was soll der Besucher erleben und welche Mehrwerte der Produkte oder Dienstleistungen soll er wahrnehmen? Mit geringer Interaktivität startet eine VR Anwendung bei 10.000 € und steigt mit zunehmender Komplexität und Qualität bis zu sechsstelligen Beträgen.

brandarena: Welche Ideen gibt es, AR / VR auf Events zu nutzen?

Christian Arentz: Es gibt vielfältigste Ideen zum Einsatz von VR und AR auf Events. Hier kommt es auf das Ziel an: Möchte ich meinen Besucher lediglich emotionalisieren oder eventuell bereits für eine bestimmte Handlung aktivieren?

brandarena: Welche AR / VR Eventaktion hat Dich persönlich besonders begeistert? Und warum?

Christian Arentz: Eine der stärksten Anwendungen ist die Le Mans Experience von Audi. Hier kann sich der Betrachter bei einem Boxenstopp und Fahrerwechsel in der Boxengasse bewegen und den Mechanikern über die Schulter schauen. Der Case besticht durch eine besonders starke Immersion. Das kann man sich auch im Internet anschauen:

Weitere Einträge

  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.
  • Die Zukunft gehört ins neuseum

    7. May
    Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input