5. March2018

Mein Freiraum

brandarena brandreport

Ein weiteres kommunikatives Highlight zusammen mit dem Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege war für uns die Kampagne „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ Das gesetzte Ziel: vor allem durch das Kommunikationsmedium „Magazin“ die Generation 65 plus zu erreichen und zu einem gesunden Lebensstil zu animieren. Die besondere Herausforderung lag darin, Wissen zu vermitteln ohne belehrend zu wirken. Geht das?

Unser Ansatz stellte zwei wesentliche positive Aspekte des Alters in den Vordergrund: große Entscheidungsfreiheit (weil weniger Zwänge) und viel Freizeit (weil kein einschränkender Arbeitsalltag).
Aus diesen beiden Komponenten entstand die Idee „Freiraum“, die schließlich zur Kampagne „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ führte.

Im Vordergrund sollten Menschen stehen, die ihren „Freiraum“ bereits bewusst leben und genießen. Wir fanden unsere „Models 65 plus“ im ganz normalen Alltag. Sie sprechen für sich und bieten ein positives Rollenmodell zum Thema „gesund älter werden“. Ein professionell angelegtes Fotoshooting für ein eigenes Magazin und ein Film zum Making-of bilden die Hauptbestandteile der Kampagne.

Als Kick-off gab es in den Fußgängerzonen verschiedener Städte „Sprechende Plakate“: Werbeflächen, auf der ein älterer Herr zu sehen war. Der Clou: In der Werbefläche befanden sich Kamera und Mikrofon. Näherte sich ein Passant, wurde er überraschend vom abgebildeten älteren Herrn angesprochen. Auf sehr charmante und unterhaltsame Art kommunizierte er mit den Passanten und schnitt dabei auch die wesentlichen Themenpunkte der Kampagne an. Diese Aktion brachte einen extrem hohen Aufmerksamkeitswert.

Zusätzlich wurde die Kampagne über viele verschiedene Mittel beworben: durch Magazine in der bayerischen Tagespresse, auf Plakaten, online auf der Website des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege, im Fernsehen (Spots auf den bayerischen regionalen Sendern) und im Radio (Bayern 1).

Weitere Einträge

  • Achtung! Hase im Hintergrund!

    29. March
    Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben wir bereits genossen, die ersten zarten Knospen an Bäumen und Sträuchern entdeckt. In unseren Köpfen und Herzen ist der Frühling längst angekommen – jetzt wird es Zeit, ihn auch mit in Ihr nächstes digitales Meeting zu nehmen.
  • MotorPoster – Wenn die Werbung zur Zielgruppe fährt

    29. March
    Wer gesehen werden will, muss auffallen. Ein echter „Hingucker“ sind deshalb die MotorPoster, mobile Plakate im 18/1-Format, denn sie können beleuchtet und beschallt werden und bieten darüber hinaus auch noch viel Laderaum. Vor allem aber sind die mobilen MotorPoster – auch LitoTubes genannt – mit einer ausgeklügelten Routenplanung immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erreichen äußerst effektiv und treffsicher die jeweilige Zielgruppe.
  • Auch digitale Events brauchen Emotion

    29. March
    Mitten in München bietet das Literaturhaus von seinem Studio aus einem großartigen Blick über die Dächer der Innenstadt. Und genau hier steht eine Location mit großzügiger Produktionsfläche für Live- und Online-Events zur Verfügung, das für eine Vielzahl digitaler Produktionen geeignet ist und diesen damit eine ganz besondere Note verleiht. Denn auch digitale Events brauchen Ambiente und Atmosphäre, um Emotionen zu erzeugen.
  • Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

    29. March
    In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.
  • Guerilla-Werbung ganz groß: Beamvertising

    29. March
    Sie möchten gerne Ihre Zielgruppen mit einem visuellen Spektakel im Außenbereich erreichen? Eine spannende Alternative zu traditionellen Plakatwänden, Bannern und Outdoor Displays sind großformatige Projektionen, sogenanntes Beamvertising.
  • Wir können auch Krisenkommunikation

    23. September
    Bester Beweis: Erfolgreiche Kampagnen und Pitchgewinn. Corona hat nicht nur die Epidemiologen vor eine große Herausforderung gestellt, sondern auch die Kommunikationsbranche. Weil brandarena regelmäßig für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege arbeitet, mussten auch wir in kürzester Zeit in die Krisenkommunikation einsteigen. Ging es zunächst hauptsächlich um schnelle und kompakte Information, galt es im Laufe der Wochen auch, den Menschen positive Signale und Zuversicht zu geben.
  • Schau hin – mach mit!

    23. September
    Wie man junge Menschen für die Natur begeistert. Kinder und Jugendliche für die Schönheiten und die Wunder der bayerischen Natur zu begeistern ist das Anliegen des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“. Gleichzeitig wird damit auch vermittelt, welche Rolle die Natur für uns alle spielt und dass selbst der kleinste Käfer eine große Bedeutung besitzt. Die Initiatoren des Wettbewerbes sind das Museum Mensch und Natur in München, sowie das Bayerische Umweltministerium.
  • ConventionApp: Mehr Service, mehr Überblick

    22. September
    Kleine App, große Wirkung. Dank digitaler Technik lassen sich Events, Messen und Veranstaltungen immer besser organisieren und im Nachhinein auswerten. Wenn die Technik nicht nur den Veranstaltern, sondern auch den Besuchern eindeutige Vorteile bringt und sie in die Veranstaltung einbindet, ist die Akzeptanz und Begeisterung natürlich besonders groß.
  • Smart-LED-Wearables: Kaum zu übersehen

    22. September
    So bleibt die Aufmerksamkeit durchgängig hoch. Mit sogenannten Smart Wearables lässt sich die Effektivität einer Veranstaltung deutlich erhöhen. Sie sind eine perfekte Ergänzung für Event-Apps und bieten eine neue Möglichkeit, während eines Events das Netzwerken und Socializing sowie die Interaktion deutlich zu erhöhen.

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