5. March2018

Mein Freiraum

brandarena brandreport

Ein weiteres kommunikatives Highlight zusammen mit dem Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege war für uns die Kampagne „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ Das gesetzte Ziel: vor allem durch das Kommunikationsmedium „Magazin“ die Generation 65 plus zu erreichen und zu einem gesunden Lebensstil zu animieren. Die besondere Herausforderung lag darin, Wissen zu vermitteln ohne belehrend zu wirken. Geht das?

Unser Ansatz stellte zwei wesentliche positive Aspekte des Alters in den Vordergrund: große Entscheidungsfreiheit (weil weniger Zwänge) und viel Freizeit (weil kein einschränkender Arbeitsalltag).
Aus diesen beiden Komponenten entstand die Idee „Freiraum“, die schließlich zur Kampagne „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ führte.

Im Vordergrund sollten Menschen stehen, die ihren „Freiraum“ bereits bewusst leben und genießen. Wir fanden unsere „Models 65 plus“ im ganz normalen Alltag. Sie sprechen für sich und bieten ein positives Rollenmodell zum Thema „gesund älter werden“. Ein professionell angelegtes Fotoshooting für ein eigenes Magazin und ein Film zum Making-of bilden die Hauptbestandteile der Kampagne.

Als Kick-off gab es in den Fußgängerzonen verschiedener Städte „Sprechende Plakate“: Werbeflächen, auf der ein älterer Herr zu sehen war. Der Clou: In der Werbefläche befanden sich Kamera und Mikrofon. Näherte sich ein Passant, wurde er überraschend vom abgebildeten älteren Herrn angesprochen. Auf sehr charmante und unterhaltsame Art kommunizierte er mit den Passanten und schnitt dabei auch die wesentlichen Themenpunkte der Kampagne an. Diese Aktion brachte einen extrem hohen Aufmerksamkeitswert.

Zusätzlich wurde die Kampagne über viele verschiedene Mittel beworben: durch Magazine in der bayerischen Tagespresse, auf Plakaten, online auf der Website des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege, im Fernsehen (Spots auf den bayerischen regionalen Sendern) und im Radio (Bayern 1).

Weitere Einträge

  • Jede Impfung zählt …

    21. July
    … und deshalb waren wir sehr glücklich über den Pitch-Gewinn für die Kampagne zur Corona-Schutzimpfung in Bayern. Denn so durften auch wir einen Beitrag leisten, um die angestrebte Herdenimmunität der Bevölkerung zu erreichen. Damit konnten wir uns zum dritten Mal in Folge einen europaweit ausgeschriebenen Pitch des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Corona Kommunikation sichern. Aber wie motiviert man denn nun möglichst viele Menschen, zum Impfen zu gehen?
  • Digital braucht emotional: Events zum Mitmachen

    21. July
    Live-Streams digitaler Events entwickelten sich in den letzten Monaten zur Normalität und werden wohl auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Emotionalität eines Events, bei dem das Publikum direkt vor Ort ist, erreichen digital stattfindende Veranstaltungen allerdings nur bedingt. Umso wichtiger ist es, auch beim Live-Stream einer Veranstaltung das Publikum mit ins Geschehen zu holen und gemeinsam in eine Interaktion zu treten. Wer sich eine hohe Verweildauer der Besucher:innen auf dem virtuellen Event sichern will, sollte deshalb mit entsprechenden Tools arbeiten.
  • Bayern wird barrierefrei – und brandarena ist dabei!

    21. July
    „Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für Deine Gesundheit. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen. Egal ob Shopping Queens oder die Generation von morgen.“ So lautet ein Zitat aus dem Film zur Veranstaltungsserie „Bayern barrierefrei“, der von brandarena für Event, Kino, TV und Social Media im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums konzipiert und produziert wurde.
  • Eigenwerbung, die auf der Zunge zergeht.

    21. July
    Es gibt viele Wege, um eine Marke so zu kommunizieren, dass sie sich einprägt. Einer davon führt über den Magen – und vorher übers Auge: Das Startup „MOUTH Propaganda“ fertigt individuelles Stieleis und macht damit Appetit auf Marken. Patisserie, Design und personalisiertes Marketing gehen hier eine – im wahrsten Sinne des Wortes – geschmackvolle Verbindung ein.
  • Achtung! Hase im Hintergrund!

    29. March
    Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben wir bereits genossen, die ersten zarten Knospen an Bäumen und Sträuchern entdeckt. In unseren Köpfen und Herzen ist der Frühling längst angekommen – jetzt wird es Zeit, ihn auch mit in Ihr nächstes digitales Meeting zu nehmen.
  • MotorPoster – Wenn die Werbung zur Zielgruppe fährt

    29. March
    Wer gesehen werden will, muss auffallen. Ein echter „Hingucker“ sind deshalb die MotorPoster, mobile Plakate im 18/1-Format, denn sie können beleuchtet und beschallt werden und bieten darüber hinaus auch noch viel Laderaum. Vor allem aber sind die mobilen MotorPoster – auch LitoTubes genannt – mit einer ausgeklügelten Routenplanung immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erreichen äußerst effektiv und treffsicher die jeweilige Zielgruppe.
  • Auch digitale Events brauchen Emotion

    29. March
    Mitten in München bietet das Literaturhaus von seinem Studio aus einem großartigen Blick über die Dächer der Innenstadt. Und genau hier steht eine Location mit großzügiger Produktionsfläche für Live- und Online-Events zur Verfügung, das für eine Vielzahl digitaler Produktionen geeignet ist und diesen damit eine ganz besondere Note verleiht. Denn auch digitale Events brauchen Ambiente und Atmosphäre, um Emotionen zu erzeugen.
  • Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

    29. March
    In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.
  • Guerilla-Werbung ganz groß: Beamvertising

    29. March
    Sie möchten gerne Ihre Zielgruppen mit einem visuellen Spektakel im Außenbereich erreichen? Eine spannende Alternative zu traditionellen Plakatwänden, Bannern und Outdoor Displays sind großformatige Projektionen, sogenanntes Beamvertising.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input