8. March2018

Illustratoren

brandarena brandreport

Illustratoren schaffen es mit wenigen Strichen, eine ganze Geschichte in einem einzigen Bild zu erzählen. Diese geballte Art der Kommunikation prädestiniert Illustrationen für emotionale Botschaften genauso gut wie für kompakte Informationen.

Deshalb finden sich Illustrationen nicht nur in Kinder- und Sachbüchern, sondern beispielsweise auch als Kampagnenmotive, als bildliche Umsetzung von Aktionsmottos und vielem mehr.

Wer ihn noch nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst: Christoph Niemann ist derzeit einer der beliebtesten Illustratoren und hat es längst zu internationaler Berühmtheit geschafft. Seine Karriere startete der deutsche Künstler in New York, wo er unter anderem für das „New York Times Magazin“ illustrierte.

Inzwischen ist er nach Berlin gezogen und arbeitet nun auch für deutsche Auftraggeber, zum Beispiel die ZEIT. Neben seinen oft politisch inspirierten und tagesaktuellen Illustrationen widmet er sich regelmäßig seinen Kinderbüchern.Und wer sich näher für die Kartoffel interessiert, sollte sich unbedingt sein Buch „Der Kartoffelkönig“ besorgen.

brandarena brandreport

brandarena brandreport

Der 12 Jahre jüngere Julian Opitz ist zwar noch nicht so bekannt wie Christoph Niemann, wir schreiben ihm aber dennoch großes Potential zu. Auch er schafft es mit seinen filigranen Zeichnungen immer wieder, eine Botschaft so zu verpacken, dass er dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Schwerpunktthemen von Julian Opitz sind Tiere, Lebensmittel und bayerische Traditionen, die er wechselweise in bizarre Kombinationen bringt und mit einem passenden Schlagwort zuspitzt.

brandarena brandreport

Vielleicht möchten Sie ja auch einmal auf solch ungewöhnliche und kreative Art Ihre Kunden und Geschäftspartner überraschen. Beispielsweise mit Ihrer nächsten Einladung, mit Ihren Aktionsmotiven auf Ihrem Event, mit Ihrem Promotionstand oder mit einer originellen Postkartenserie als Give away. Gerne stehen wir Ihnen bei der Kreation und Umsetzung zur Seite.

Wir waren auf jeden Fall so begeistert von Julian Opitz Karikaturen, dass wir von ihm unsere Neujahrskarten-Serie gestalten ließen.

Weitere Einträge

  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.
  • Die Zukunft gehört ins neuseum

    7. May
    Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input