8. March2018

Illustratoren

brandarena brandreport

Illustratoren schaffen es mit wenigen Strichen, eine ganze Geschichte in einem einzigen Bild zu erzählen. Diese geballte Art der Kommunikation prädestiniert Illustrationen für emotionale Botschaften genauso gut wie für kompakte Informationen.

Deshalb finden sich Illustrationen nicht nur in Kinder- und Sachbüchern, sondern beispielsweise auch als Kampagnenmotive, als bildliche Umsetzung von Aktionsmottos und vielem mehr.

Wer ihn noch nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst: Christoph Niemann ist derzeit einer der beliebtesten Illustratoren und hat es längst zu internationaler Berühmtheit geschafft. Seine Karriere startete der deutsche Künstler in New York, wo er unter anderem für das „New York Times Magazin“ illustrierte.

Inzwischen ist er nach Berlin gezogen und arbeitet nun auch für deutsche Auftraggeber, zum Beispiel die ZEIT. Neben seinen oft politisch inspirierten und tagesaktuellen Illustrationen widmet er sich regelmäßig seinen Kinderbüchern.Und wer sich näher für die Kartoffel interessiert, sollte sich unbedingt sein Buch „Der Kartoffelkönig“ besorgen.

brandarena brandreport

brandarena brandreport

Der 12 Jahre jüngere Julian Opitz ist zwar noch nicht so bekannt wie Christoph Niemann, wir schreiben ihm aber dennoch großes Potential zu. Auch er schafft es mit seinen filigranen Zeichnungen immer wieder, eine Botschaft so zu verpacken, dass er dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Schwerpunktthemen von Julian Opitz sind Tiere, Lebensmittel und bayerische Traditionen, die er wechselweise in bizarre Kombinationen bringt und mit einem passenden Schlagwort zuspitzt.

brandarena brandreport

Vielleicht möchten Sie ja auch einmal auf solch ungewöhnliche und kreative Art Ihre Kunden und Geschäftspartner überraschen. Beispielsweise mit Ihrer nächsten Einladung, mit Ihren Aktionsmotiven auf Ihrem Event, mit Ihrem Promotionstand oder mit einer originellen Postkartenserie als Give away. Gerne stehen wir Ihnen bei der Kreation und Umsetzung zur Seite.

Wir waren auf jeden Fall so begeistert von Julian Opitz Karikaturen, dass wir von ihm unsere Neujahrskarten-Serie gestalten ließen.

Weitere Einträge

  • Achtung! Hase im Hintergrund!

    29. March
    Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben wir bereits genossen, die ersten zarten Knospen an Bäumen und Sträuchern entdeckt. In unseren Köpfen und Herzen ist der Frühling längst angekommen – jetzt wird es Zeit, ihn auch mit in Ihr nächstes digitales Meeting zu nehmen.
  • MotorPoster – Wenn die Werbung zur Zielgruppe fährt

    29. March
    Wer gesehen werden will, muss auffallen. Ein echter „Hingucker“ sind deshalb die MotorPoster, mobile Plakate im 18/1-Format, denn sie können beleuchtet und beschallt werden und bieten darüber hinaus auch noch viel Laderaum. Vor allem aber sind die mobilen MotorPoster – auch LitoTubes genannt – mit einer ausgeklügelten Routenplanung immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erreichen äußerst effektiv und treffsicher die jeweilige Zielgruppe.
  • Auch digitale Events brauchen Emotion

    29. March
    Mitten in München bietet das Literaturhaus von seinem Studio aus einem großartigen Blick über die Dächer der Innenstadt. Und genau hier steht eine Location mit großzügiger Produktionsfläche für Live- und Online-Events zur Verfügung, das für eine Vielzahl digitaler Produktionen geeignet ist und diesen damit eine ganz besondere Note verleiht. Denn auch digitale Events brauchen Ambiente und Atmosphäre, um Emotionen zu erzeugen.
  • Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

    29. March
    In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.
  • Guerilla-Werbung ganz groß: Beamvertising

    29. March
    Sie möchten gerne Ihre Zielgruppen mit einem visuellen Spektakel im Außenbereich erreichen? Eine spannende Alternative zu traditionellen Plakatwänden, Bannern und Outdoor Displays sind großformatige Projektionen, sogenanntes Beamvertising.
  • Wir können auch Krisenkommunikation

    23. September
    Bester Beweis: Erfolgreiche Kampagnen und Pitchgewinn. Corona hat nicht nur die Epidemiologen vor eine große Herausforderung gestellt, sondern auch die Kommunikationsbranche. Weil brandarena regelmäßig für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege arbeitet, mussten auch wir in kürzester Zeit in die Krisenkommunikation einsteigen. Ging es zunächst hauptsächlich um schnelle und kompakte Information, galt es im Laufe der Wochen auch, den Menschen positive Signale und Zuversicht zu geben.
  • Schau hin – mach mit!

    23. September
    Wie man junge Menschen für die Natur begeistert. Kinder und Jugendliche für die Schönheiten und die Wunder der bayerischen Natur zu begeistern ist das Anliegen des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“. Gleichzeitig wird damit auch vermittelt, welche Rolle die Natur für uns alle spielt und dass selbst der kleinste Käfer eine große Bedeutung besitzt. Die Initiatoren des Wettbewerbes sind das Museum Mensch und Natur in München, sowie das Bayerische Umweltministerium.
  • ConventionApp: Mehr Service, mehr Überblick

    22. September
    Kleine App, große Wirkung. Dank digitaler Technik lassen sich Events, Messen und Veranstaltungen immer besser organisieren und im Nachhinein auswerten. Wenn die Technik nicht nur den Veranstaltern, sondern auch den Besuchern eindeutige Vorteile bringt und sie in die Veranstaltung einbindet, ist die Akzeptanz und Begeisterung natürlich besonders groß.
  • Smart-LED-Wearables: Kaum zu übersehen

    22. September
    So bleibt die Aufmerksamkeit durchgängig hoch. Mit sogenannten Smart Wearables lässt sich die Effektivität einer Veranstaltung deutlich erhöhen. Sie sind eine perfekte Ergänzung für Event-Apps und bieten eine neue Möglichkeit, während eines Events das Netzwerken und Socializing sowie die Interaktion deutlich zu erhöhen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input