8. March2018

Illustratoren

brandarena brandreport

Illustratoren schaffen es mit wenigen Strichen, eine ganze Geschichte in einem einzigen Bild zu erzählen. Diese geballte Art der Kommunikation prädestiniert Illustrationen für emotionale Botschaften genauso gut wie für kompakte Informationen.

Deshalb finden sich Illustrationen nicht nur in Kinder- und Sachbüchern, sondern beispielsweise auch als Kampagnenmotive, als bildliche Umsetzung von Aktionsmottos und vielem mehr.

Wer ihn noch nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst: Christoph Niemann ist derzeit einer der beliebtesten Illustratoren und hat es längst zu internationaler Berühmtheit geschafft. Seine Karriere startete der deutsche Künstler in New York, wo er unter anderem für das „New York Times Magazin“ illustrierte.

Inzwischen ist er nach Berlin gezogen und arbeitet nun auch für deutsche Auftraggeber, zum Beispiel die ZEIT. Neben seinen oft politisch inspirierten und tagesaktuellen Illustrationen widmet er sich regelmäßig seinen Kinderbüchern.Und wer sich näher für die Kartoffel interessiert, sollte sich unbedingt sein Buch „Der Kartoffelkönig“ besorgen.

brandarena brandreport

brandarena brandreport

Der 12 Jahre jüngere Julian Opitz ist zwar noch nicht so bekannt wie Christoph Niemann, wir schreiben ihm aber dennoch großes Potential zu. Auch er schafft es mit seinen filigranen Zeichnungen immer wieder, eine Botschaft so zu verpacken, dass er dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Schwerpunktthemen von Julian Opitz sind Tiere, Lebensmittel und bayerische Traditionen, die er wechselweise in bizarre Kombinationen bringt und mit einem passenden Schlagwort zuspitzt.

brandarena brandreport

Vielleicht möchten Sie ja auch einmal auf solch ungewöhnliche und kreative Art Ihre Kunden und Geschäftspartner überraschen. Beispielsweise mit Ihrer nächsten Einladung, mit Ihren Aktionsmotiven auf Ihrem Event, mit Ihrem Promotionstand oder mit einer originellen Postkartenserie als Give away. Gerne stehen wir Ihnen bei der Kreation und Umsetzung zur Seite.

Wir waren auf jeden Fall so begeistert von Julian Opitz Karikaturen, dass wir von ihm unsere Neujahrskarten-Serie gestalten ließen.

Weitere Einträge

  • KI — wie nutze ich dich richtig?

    19. September
    Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
  • Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.

    19. September
    „Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppen sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbt. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
  • Echte Menschen für echte Themen.

    19. September
    Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
  • Mitmachen informiert am besten.

    19. September
    Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.
  • Nicht nur heiße Luft: Inflatables

    19. September
    Denken Sie bei Inflatables an dieses flatternde und immer wieder umfallende Windmännchen oder schon an aufblasbare Litfaßsäulen? Bei beidem ist noch ganz schön Luft nach oben! Denn mittlerweile sind Inflatables luftige Kunstwerke, die leicht als aufmerksamkeitsstarke Botschafter genutzt werden können.
  • Was zieht Jugendliche auf eine Messe?

    16. May
    Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
  • Die App für Ihre Events

    16. May
    Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
  • Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen

    16. May
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
  • Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?

    16. May
    Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input