Stinken Gespenster?
- Kategorie
- Kommunikation für soziale Berufe
- Kund:in
- Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
So geht Personalrecruiting im sozialen Bereich
Der Bedarf an pädagogischen Fachkräften in einer Kindertageseinrichtung ist deutlich größer als der Markt hergibt.
Wie also kann man Menschen motivieren, diesen Beruf zu ergreifen?
Zum Beispiel, indem Erzieherinnen und Erzieher zeigen, wie abwechslungsreich, lebendig und erfüllend der Umgang mit Kindern sein kann.
Anreize setzen durch einen Wettbewerb
Dazu fordert sie der Wettbewerb „HERZWERKER-Preis 2021 – Große Talente für kleine Herzen“ auf.
Der Wettbewerb richtet sich an alle Fachkräfte in Bayern, die in Kindertageseinrichtungen angestellt sind, welche nach dem BayKiBiG gefördert werden.
Für die Teilnahme ist u.a. ein Video erforderlich, welches die Freude am Beruf einer pädagogischen Fachkraft sichtbar und spürbar macht und so das Interesse und die Neugier anderer weckt.
Social Media Spots generieren Teilnahme
„Können Gespenster stinken?“ „Wie macht die Giraffe?“ Diese und ähnlich skurrile Fragen sind die Aufhänger der Social Media Spots, die auf den Wettbewerb hinweisen.
Fragen, bei denen man hängen bleibt und bei denen sich pädagogische Fachkräfte wiederfinden und potenzielle Nachwuchskräfte, Quer- und Wiedereinsteiger amüsieren können.
Über die Social Media Spots verlinken wir auf die Webseite zum HERZWERKER-Preis 2021, wo sich alle nötigen Informationen finden.
Leistungen
In der Welt der Herzwerker
Farbenfrohe Ansprache zum Abtauchen in die fröhliche Kinderwelt