22. March2022

Immersive Shows – eintauchen mit allen Sinnen

FLORA&FAUNAVISIONS

Multimediashows kennt jeder und inzwischen gelten sie als etwas überholt. Das ändert sich jedoch gerade grundlegend, denn die technische Entwicklung der letzten Jahre eröffnet nun ganz andere Möglichkeiten. Die sogenannten „Immersive Shows“ sprechen alle Sinne des Publikums an und lassen es in völlig neue Erlebniswelten eintauchen. Was aktuell in Berlin die Art-Show „GENIUS – AN IMMERSIVE, CREATIVE JOURNEY THROUGH THE EYES OF LEONARDO DA VINCI TODAY” bietet, ist in ähnlicher Form auch auf Messen und Events denkbar.

Impression: Van Gogh Alive Quelle: https://van-gogh-experience.com/dresden-kontakt-presse/

Für eine immersive Show werden überdimensionale LED Wände in Ausstellungsräumen, Fabrik- und Messehallen oder Museen installiert und verwandeln diese komplett in eine immersive Ausstellung. Staunend und sprachlos stehen die Menschen in der einstündigen Show und lassen die Eindrücke auf sich wirken.

Leonardo da Vincis Leben, Denken und Handeln ist in eine Geschichte mit Anfang und Ende eingebettet und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in eine Welt „through the eyes of Leonardo“. Dafür sorgen nicht nur Audio- und Videosequenzen, sondern auch Touch- und AR-Erlebnisse. Information und Emotion gehen immer Hand in Hand, visuelle Handlungsstränge entwickeln sich, das Publikum wird Teil der Inszenierung.   

Impression: Viva Frida Kahlo Quelle: „obs/MAAG Music & Arts AG/Andy Juchli“

Die immersive Show GENIUS will aber nicht nur unterhalten, sie bietet „Edutainment“ der besonderen Art, indem sie ihre Gäste zum Nachdenken über aktuelle Themen wie Verantwortung und verantwortungsvollen Konsum, Diversity und Inklusion, das Zusammenspiel von Technologie und Beziehungen, Ökologie u.v.m. anregt.

Immersive Shows können immer auch Botschaften transportieren, die sich durch das emotionale Erlebnis besonders tief einprägen. Auch der Einsatz interaktiver Tools ist möglich: In der Ausstellung GENIUS kann das Publikum zum Beispiel mit Mona Lisa chatten.  

Impression: Viva Frida Kahlo Quelle: „obs/MAAG Music & Arts AG/Andy Juchli“

Verantwortlich für GENIUS ist das Berliner Design Studio flora&faunavision. Nach Berlin, als erste Station ist das einzigartige immersive Kunsterlebnis bis 2025 in 12 weiteren Locations in Europa und den USA zu sehen.


Weitere immersive Shows eines anderen Anbieters gibt es bereits zum Leben van Goghs und Frida Kahlos. Sollten Sie demnächst nach Zürich kommen, lohnt sich der Besuch von „Viva Frieda Kahlo – Immersive Experience“ in jedem Fall.  

Und wenn Sie bei Ihrem nächsten Event oder Ihrem nächsten Messeauftritt Ihr Publikum nachhaltig faszinieren wollen, dann sollten Sie sich das Stichwort „Immersive Show“ notieren und gerne auch mit uns Kontakt aufnehmen.  

Weitere Einträge

  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.
  • Die Zukunft gehört ins neuseum

    7. May
    Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input