20. February2024

Von OOH zu OhhOhhHaa!

Quelle: Disturbed Media

OOH / Trends / 3D

Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme – oder kurz: Hypergrams.

Bisher gab es im Out-of-Home Bereich (OOH) eigentlich nur zwei Möglichkeiten: statische Plakate oder digitale Banner. Jetzt addieren die Ingage Media und die Disturbed Media Group noch eine weitere Dimension: 3D Hologramme, die sich bewegen können. Sie schweben in gewünschter Größe mit 8K Bildqualität in der Luft – auch bei Tageslicht.

Dabei ist jetzt schon vieles möglich – von herausragenden Produktplatzierungen zu filmischem Erleben, wie Sie es hier sehen. Doch damit ist das Potential der Hypergrams noch lange nicht ausgeschöpft: Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen wird die Technologie dahinter kontinuierlich weiterentwickelt.

Personalisierte Inhalte

Mit KI können Verhalten und Vorlieben der Zielgruppe analysiert und die Hypergramme quasi in Echtzeit angepasst werden: So kann sich ein Hypergram also verändern und unterschiedliche Angebote und Produkte zeigen, je nachdem, wer vorbeiläuft oder davorsteht.

Dynamische Anpassung

Je besser Menschen mit einem Hypergram interagieren oder auf es reagieren, desto erfolgreicher ist es. Auf Basis dessen können automatisch ähnliche Inhalte erstellt werden, so dass jede Zielgruppe die für sie passenden Formate ausgespielt bekommt.

Automatisierung von Marketingkampagnen

KI kann nicht nur personalisierte Inhalte erstellen, sondern auch den Zeitpunkt und die Platzierung optimieren. Durch maschinelles Lernen wird klar, zu welcher Tageszeit bestimmte Zielgruppen am empfänglichsten für bestimmte Botschaften sind. Marketingkampagnen erhöhen dadurch ihren Impact, weil sie spezifischer und präziser sind.

Das Hypergram ist also nicht nur eine neue Darstellungsform, sondern auch inhaltlich und technologisch ein riesiger Sprung im digitalen Marketing. Und damit ein weiteres Werbemittel, das wir im Auge behalten sollten – so wie beispielsweise auch die Inflatables.

Weitere Einträge

  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.
  • Die Zukunft gehört ins neuseum

    7. May
    Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input