7. May2024

Illusioneer Studio? Echt jetzt?

Virtual Reality / Event / Film / Illusioneer

Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?

Erst kürzlich kam das ILLUSIONEER Studio wieder für DAZN zum Einsatz, als dort der Super Bowl 2024 präsentiert wurde. Das Studio steht allen offen bzw. kann von allen geöffnet werden. SAP hat es bereits für ihre Company Presentation entdeckt und auf der ISE wurden im Hybridstudio stundenlang Live-Elemente mit virtuellen Sets verknüpft.

Doch wie genau funktioniert denn jetzt dieser Illusionstrick?

In dem virtuellen Studio werden Technologien aus Gaming und Broadcasting verknüpft und so das Streamen von hochwertigem Content ermöglicht, sogar mobil über LTE-Netzwerke. In seiner vollen Größe misst es gerade mal 77 qm, die mobilen Sets sind noch deutlich kleiner und bestehen aus einem portablen Green Screen. Darstellbar ist es aber in nahezu jeder Größe. Daraus kann von Meeting, über Präsentation eines Produkts, bis zur Show alles übertragen oder zum Film gemacht werden.

Damit das funktioniert, braucht es erstmal ein immersives Set. Das kann aus fertigen Sets ausgewählt oder ganz individuell erstellt werden. Alle davon sind anschließend wieder verwendbar für weitere Produktionen.

Mit Technologien wie AR (Augmented Reality), VR (Virtual Reality) und XR (Extended Reality) entstehen dann genau die Welten, die Sie sich wünschen. Und die werden in Realtime gesteuert und modifiziert, denn produziert wird auch in Echtzeit – das macht zeitfressende Postproduction überflüssig.

Während der Shows lassen simulierte Kamerafahrten die Übertragung noch realer wirken. VIPs oder Vorstände können sogar als Gäste im Studio erscheinen, gleichgültig, wo sie sich in echt gerade befinden. Damit werden Zeit und Raum quasi aufgehoben. Denn wann aufgezeichnet und ausgestrahlt wird, ist ebenso unerheblich, wie wer sich wo befindet. Das spart nicht nur Reisekosten, Zeit und CO2, sondern macht auch virtuelle Orte real: Das Metaverse oder digitale Zwillinge können auch als Drehorte dienen.

Durch Augmented Reality können 3D-Objekte ins Studio „geholt“ oder interaktive Graphiken und Live-Abstimmungen visualisiert werden. Live-Schaltungen und Videocalls lassen sich nahtlos integrieren.

Wer steckt hinter der Show?

PLAZAMEDIA ist der Zauberkünstler hinter den Kulissen, der mit einem eigenen Team seit über 10 Jahren virtuelle Studiowelten inszeniert. Zauberwort: Virtual Production Services. In den letzten 2 Jahren wurde die Trickkiste nochmal aufgestockt: Mit einer großen, hauseigenen LED-Bühne in Kinoqualität und verschiedenen Green- und Bluescreen Studios sind der Fantasie des Kunden keine Grenzen mehr gesetzt.

Das Faszinierendste an dieser Illusion ist, dass es gar keine Illusion ist. Denn auch wenn Sie nicht mehr alle Menschen zu einem Event in einen Raum bringen müssen und Präsentationen in digitalen Räumen und an virtuellen Produkten stattfinden können, ist das Erlebnis echt. Und ein weiterer Beweis dafür, dass Virtuelles und Reales eine Einheit bilden.

Weitere Einträge

  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.
  • Die Zukunft gehört ins neuseum

    7. May
    Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input