22. March2022

Faszination Mixed Reality

ARRI Solutions -48

In der Filmindustrie und in der Eventbranche werden komplexe Mixed-Reality-Technologien immer bedeutender. Mit diesen neuen Formaten entstehen völlig neue Möglichkeiten.  

In dem Mixed-Reality-Kompetenzzentrum von PLAZAMEDIA, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG und ARRI – wie brandarena im AGROB Medienpark bei München zuhause – können jetzt in einer innovativen Studioumgebung Produktionen und Veranstaltungen in einer State-of-the-Art-Umgebung verwirklicht werden. Was bedeutet dies konkret? 

Durch den Einsatz von Mixed Reality werden echte und digitale Welten in einem Studio zusammen gemischt. Statt unterschiedlicher Drehorte rund um den Globus können aufwändige Produktionen in einem einzigen Studio realisiert werden, mit deutlich geringeren Aufwendungen für Ressourcen und Transporte – und einer signifikant besseren CO₂-Bilanz, um die Umwelt noch besser schützen zu können.

ARRI bringt als weltweit tätiges Filmtechnikunternehmen vielfältige Erfahrungen bei High-end-Filmproduktionen sowie beim Design und Engineering von Mixed-Reality- und TV-Studios mit ein, PLAZAMEDIA sein umfangreiches Knowhow als Broadcast-Serviceprovider und vor allem als Content-Hersteller in den Bereichen Augmented Reality und Virtual Production.

Das Studio 6 der PLAZAMEDIA in Ismaning bei München bietet dazu z.B. eine Fläche von 360 qm und eine Höhe von sieben Metern. Integriert ist eine 120 qm große ROE Visual Diamond 2.6 LED-Wand mit einer Länge von 23 Metern und einer Höhe von fünf Metern.

Aktuell wird in Ismaning eine Kampagne für eine internationale Fashion-Brand aus dem Premium-Bereich produziert, die dank der Nutzung realer und virtueller Elemente ihre junge Zielgruppe mit dieser neuartigen Bildsprache optimal adressieren kann.  

Brandarena hat die letzten vier Jahre 104 Filme für Unternehmen und öffentliche Institutionen konzipiert und produziert. Der Einsatz von Mixed Reality bietet sich sowohl für Medienunternehmen, öffentliche Institutionen als auch für die werbetreibende Industrie sowie die Event- und Kultur-Branche in den unterschiedlichsten Formaten an. Neugierig geworden?  

Für ausführliche Informationen sind wir jederzeit Ihr Ansprechpartner.  

Weitere Einträge

  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.
  • Die Zukunft gehört ins neuseum

    7. May
    Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input