26. February2020

Sind Ihre Präsentationen fit für 2020?

Trends 2020

Trends, die Sie kennen sollten! „In vielen Unternehmen und Organisationen herrscht eine desaströse Präsentationskultur. Viele Präsentationen sind langweilig und langatmig. Damit wird viel Zeit und Geld verbrannt.“ Deutliche Worte, die von einem Mann kommen, der es wissen muss: Mattthias Garten ist der Herausgeber des Presentation-Trendreports und Gründer der Präsentationsagentur smavicon Best Business Presentations. Doch Matthias Garten weiß auch, was sich besser machen lässt.

Ein Grund, weshalb sich Präsentationskultur und Präsentationstechniken mit den Jahren weiterentwickeln müssen, liegt in der geringeren Aufmerksamkeitsspanne, die Zuhörer heute mitbringen. Daran sollte sich nicht nur die Länge eines Vortrags orientieren, auch die optische Präsentation muss sich an heutige Sehgewohnheiten – geprägt durch die schnelllebigen Sozialen Medien – anpassen.


Trend 1:

Ein Vortrag – eine Botschaft. Statt einem einzelnen 60 Minuten Vortrag hört der Zuschauer lieber 6 kurze 10-Minuten Vorträge. Dabei muss die Botschaft auf den Punkt gebracht beim Zuschauer ankommen. Kurz und knapp, aber nichtsdestotrotz informationsreich.

Trend 2:

Storytelling. Zu einem guten Vortrag bzw. einer guten Präsentation gehört eine Geschichte. Aber auch die spannendste Geschichte braucht einen interessanten und überzeugenden Erzähler. Dieser Erzähler ist der Referent auf der Bühne. Im Idealfall unterstreicht er sein Storytelling mit Bildern. Denn der Mensch merkt sich Bilder besser als Worte, verbindet damit Emotionen und speichert die Botschaft dadurch besser im Gedächtnis ab.

Trend 3:

Schriftenmix. Wer die Einheitlichkeit der Gestaltung seiner PowerPoint-Präsentation an den richtigen Stellen unterbricht, kann damit Aufmerksamkeit erzeugen. Wird zum Beispiel jeder Buchstabe in einer Headline oder einer Kernaussage durch eine andere Schriftart dargestellt, schafft man echte Hingucker, die Interesse wecken und sich besonders gut für Vertriebs-, Marketing- und Konferenzpräsentationen eignen.

Trend 4:

Colorizing. Was sticht einem bei dieser Folie als erstes ins Auge? Wahrscheinlich die leuchtenden Farben? Und im zweiten Blick vermutlich auch, dass diese bunten Merkmale per Hand hinzugefügt wurden. Wir kennen diese Technik aus dem Bereich Social Media. Durch diesen Stilbruch in einer Präsentation ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Zuschauer einen weiteren Blick, beispielsweise auf die Folie der Keynote, werfen.

Trend 5:

Dashboarding. Zahlen komplett aus der Präsentation zu verbannen ist nicht möglich, aber durch den Einsatz von verschiedenen Stilmitteln können sie spannend und ansprechend präsentiert werden. Sogenannte Dashboards oder Cockpitdarstellungen verkürzen Präsentationen und bringen Inhalte kompakt auf den Punkt.

„Die Präsentationstrends sollen Vortragenden und Erstellern helfen, ihre Folien professioneller und überzeugender zu gestalten. Ein Schritt zu einer besseren Präsentationskultur.“, sagt der Chief Presentation Officer Matthias Garten in seiner Profession als Speaker, Trainer und Unternehmer.

Neugierig geworden? Hier finden Sie mehr Infos.

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input