Die Zukunft gehört den Smartspeakern.#StayAtHome gibt der Digitalisierung nicht nur in Unternehmen, sondern auch in den eigenen vier Wänden eine neue Dynamik. Neben der Nutzung von Streamingdiensten ziehen immer mehr Smartspeaker in die deutschen Haushalte ein – und zwar mit einem wesentlich schnelleren Verbreitungstempo als das Smartphone je hatte!

22 % der deutschen Haushalte besitzen, laut der OMD Studie „The Age of Voice“, heute schon einen smarten Lautsprecher in ihrem Haushalt. Bis Ende 2021 soll es sogar die Hälfte sein. Wenn wir alle Sprachassistenzsystem inkl. Siri, dem Google Assistant und Amazon Alexa mit den Geräten, auf denen diese verfügbar sind, z.B. Smartphone und Smart TV, berücksichtigen, können wir jetzt schon sagen, dass 100 % der Haushalte theoretisch Zugriff auf Voice Plattformen haben.

Warum ist dieser Trend für Marken so entscheidend?
In der Nutzung kommt die Sprache als natürlichstes Kommunikations-„Interface“ vor allem dann zum Einsatz, wenn es um Zeitersparnis geht. Das heißt, dass sich die Customer Journey ebenfalls nachhaltig ändert. Zwar wird es noch dauern, bis wir wirklich via Voice regelmäßig Lebensmittel einkaufen oder Tickets bestellen, aber die Suche über die Tastatur wird definitiv sehr schnell abnehmen. In den USA kommen als Einstieg in jeden eCommerce Prozess schon bald 50 % der Suchanfragen über Sprache zustande. Um unter der Vielzahl der anderen Anbieter bestehen zu können, ist es wichtig, bei den Suchtreffern den ersten Platz zu belegen. Und dies gelingt nur, wenn man neben der Search Optimierung auch mit eigenen Services oder Audio Content vertreten ist.

Warum genau jetzt aktiv werden?
Die verschiedenen Zielgruppen werden in der jetzigen Situation zu Hause wesentlich mehr mit Alexa & Co. interagieren und noch schneller lernen, welche Marke welche Position und Rolle einnimmt. Voice ist kein Trend, bei dem man zu spät aufspringen sollte, sonst besetzen andere Markpartner den alles entscheidenden Platz. Aus diesem Grund ist es jetzt Zeit aktiv zu werden und sich seine Schlüsselwörter zu sichern!