In einer Welt voller Reizüberflutung muss Werbung einiges leisten, um gesehen zu werden. Herausragende und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen sind deshalb gefragter denn je. Was aber macht den Unterschied zwischen einer guten und einer beeindruckenden Inszenierung aus? Hängt es vom Budget, der Technik oder maßgeblich von den Ideen ab? Wir würden sagen: kommt auf die Botschaft an und vor allem auch, wie und wo man damit in Kontakt kommt. Wir stellen Ihnen hier zwei spannende Ideen zum Thema „originelle Werbeflächen“ vor.

Eine wirklich außergewöhnliche Werbefläche bietet sich durch Projection Mapping. Zugegeben, das Projizieren von Bildern und Botschaften auf unterschiedlichste Flächen, zum Beispiel auf Gebäudefassaden, ist nicht neu. Doch das belgische Unternehmen ACT Lighting Design hat nun eine ganz neue Dimension ins Spiel gebracht: das Video Netting. Dabei wird die Botschaft auf ein riesiges Netz projiziert, das nahezu unsichtbar – zum Beispiel an öffentlichen Plätzen – gespannt wird und damit quasi den Himmel zur Projektionsfläche macht. So geschehen in Straßburg über dem Place du Château: Hier kam ein 400 m² großes Netz zum Einsatz, auf dem die Baugeschichte des Straßburger Münsters mittels Projektion erzählt wurde. Der Himmel wurde zum überwältigenden optischen Erlebnis!

Projektionen bieten jedoch nicht nur eine wunderbare Werbefläche, sondern können auch aus Räumen beeindruckende Erlebnisorte machen. Die brandarena hat bei einer Veranstaltung für einen Finanzdienstleister den kompletten Raum durch Projektionen so verwandelt, dass die Gäste – obwohl sie immer am selben Platz saßen – eine optische Reise durch München erlebten. Plötzlich befanden sie sich am Marienplatz und eine Stunde später verwandelte sich die Location in den Odeonsplatz. München erleben komplett ohne Stau!

Etwas einfacher, dennoch aber wirkungsvoll: Werbeplatzierung auf Pizzakartons.
Diese können nach Lust und Laune gebrandet und bedruckt werden. Das deutsche Unternehmen Mein-Pizzakarton.de verspricht optimale Druckqualität auf allen Außenflächen des Kartons und bietet ein Rundum-sorglos-Paket: Produktion, Logistik, Lieferung an die Pizzarestaurants lokal, regional oder national. So kommt Ihre Werbebotschaft beim Verbraucher zusammen mit einer leckeren Pizza direkt zu Hause an – der Überraschungseffekt ist somit garantiert.