brandreport

Botschaften kann man über die verschiedensten Wege und Medien verbreiten. Das weiß auch Mathias Köhler, besser bekannt als Loomit, ein deutscher Graffiti-Künstler, der inzwischen internationales Renommee genießt und dessen Kunstwerke auf der ganzen Welt zu finden sind. Wir haben ihn gefragt, was die Kunstform Graffiti seiner Meinung nach auslöst und wie man diese spezielle Kunst für Events und für Kampagnen nutzen kann.
In einer Welt voller Reizüberflutung muss Werbung einiges leisten, um gesehen zu werden. Herausragende und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen sind deshalb gefragter denn je. Was aber macht den Unterschied zwischen einer guten und einer beeindruckenden Inszenierung aus? Hängt es vom Budget, der Technik oder maßgeblich von den Ideen ab? Wir würden sagen: kommt auf die Botschaft an und vor allem auch, wie und wo man damit in Kontakt kommt. Wir stellen Ihnen hier zwei spannende Ideen zum Thema „originelle Werbeflächen“ vor.
Die Welt entwickelt sich rasend schnell. Mit ihr verändern sich Einstellungen, Prozesse und Anschauungen – ja sogar ganze Branchen. Auch die Eventbranche verzeichnet viele Entwicklungen. Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in Form von Robotern gibt beispielsweise neue Impulse. Oscar, Nox oder Robopolitan sind allesamt Roboter, die im Eventbereich ihren Einsatz finden, zum Beispiel als Promoter, in der Akkreditierung oder sogar als Entertainer.
Die Wahl der richtigen Musik ist für eine gelungene Veranstaltung ausschlaggebend, so auch die Wahl der Band. Getreu dem Motto „Unvergessliche Stimmung von der ersten bis zur letzten Minute“ weiß die ANTENNE BAYERN Band immer auf ihr Publikum einzugehen und dieses optimal zu unterhalten.
Die Möglichkeiten, mit virtueller Realität zu arbeiten, werden in vielen Bereichen immer vielfältiger, technisch ausgereifter und damit auch beliebter. Ob einfach nur zum Spaß oder um beispielsweise Produkte vorzuführen – VR-Module eignen sich ausgezeichnet, um eine hohe Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Kunst weckt Emotionen, berührt, stimmt nachdenklich, unterhält, inspiriert und setzt Trends. May You Live in Interesting Times – der Titel der 58. Kunstausstellung in Venedig, der Biennale, macht neugierig. Der Münchner Multimedia-Künstler Udo Rein war vor Ort und hat sich für uns umgesehen. Denn Kunstinstallationen bringen uns zum Beispiel Anregungen für die nächste Wanderausstellung und lassen unsere Sicht- und Denkweise ganz neue Wege einschlagen. Lesen Sie selbst, was Udo Rein uns von der Biennale berichtet und was wir als Kommunikationsexperten daraus mitnehmen können.
Es ist wieder soweit, die Tage werden wärmer, die Abende länger. Was für ein verlockender Gedanke, die anstehenden Events unter der lachenden Sonne oder dem funkelnden Sternenhimmel stattfinden zu lassen. Nun leben wir aber in Deutschland und der Wettergott meint es selbst im deutschen Sommer nicht immer gut mit uns. Doch das ist kein Grund zum Verzweifeln, schließlich gibt es mittlerweile tolle Event-Zelte. Viele davon haben wir bei verschiedensten Anlässen getestet, längst nicht alle für gut befunden und schließlich unseren absoluten Liebling gekürt, den wir wirklich wärmstens empfehlen können.
Bei einem Event ist die Dekoration das A und O. Sie beeinflusst die Stimmung, hebt die Erwartung, überrascht, begeistert und verzaubert. In einer atmosphärisch stilvollen Umgebung, die den Anlass und das Thema des Events aufgreift und optisch verstärkt, fühlen sich die Gäste bestens unterhalten und vor allem auch wertgeschätzt. Aber wer sagt denn eigentlich, dass die Dekoration schon immer vollständig stehen muss, wenn die Gäste kommen? Was passiert, wenn sie erst während des Events entsteht? Dann nennt man das Tape Art: Live-Kunst als Deko und Showeinlage zugleich.
Es ist längst kein Geheimnis mehr: Kroatien ist ein wunderschönes Urlaubsland. Kein Wunder, dass die schönen Flecken dieses kleinen Paradieses gerade im Sommer sehr überfüllt sind. Alle schönen Flecken? Nein! Da gibt es eine private Insel, die man tatsächlich exklusiv mieten kann – zum Beispiel als traumhafte Location für Corporate Events.
Viele Untersuchungen sprechen ein klares Urteil: Das gezielte Erreichen relevanter Zielgruppen via Internet ist heutzutage ein essentieller Bestandteil jeder Markenstrategie. Podcasts sind ein relevantes Medium, die die Werbewirksamkeit des Internets bestärken und gerade einen richtigen Aufschwung erleben. Hierzu durchgeführte Studien zeigen, dass ca. ein Drittel der Deutschen regelmäßig Podcasts hört. Interessant ist auch die Tatsache, dass sich die meisten Hörer einmal für einen Podcast entscheiden und ihm dann recht treu bleiben. Doch was gilt es bei der Produktion eines Podcast zu beachten und wer ist dafür der richtige Ansprechpartner?
Ende des 20. Jahrhunderts hatten sich weltweit ca. 2,5 Millionen Marken etabliert. Inzwischen sind es weit über 10 Millionen. Für alle Marken gilt nach wie vor die gleiche Herausforderung: Was müssen sie tun, um von möglichst vielen Menschen innerhalb der relevanten Zielgruppe wahrgenommen zu werden? Und das nicht nur in der sogenannten klassischen Werbung, sondern auch in den Social-Media-Kanälen, denn diese zu bespielen ist heutzutage unerlässlich. Allgemein gilt: Je kreativer und authentischer die Ideen sind, mit denen eine Marke sich nach außen präsentiert, desto größer sind die Chancen für die Produkte dieser Marke, in den Fokus der Zielgruppe zu rücken und damit Interesse auszulösen.
Digitale Welten und ihre Nutzungsmöglichkeiten prägen das Leben von Schülerinnen und Schülern in sehr starkem Maße. Will man sie mit einer Botschaft erreichen, muss diese in jedem Fall auch in digitaler Form aufbereitet und zugänglich sein. Dies galt es, bei unseren Konzepten für die Berufsbildungsmesse 2018 in Nürnberg zu berücksichtigen.
Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen! Futuristisch und außergewöhnlich: Diese Worte beschreiben ziemlich gut, was das japanische Start-Up ALE (Astro Live Experience) im Moment entwickelt. Denn Mitte Januar hat ALE einen Satelliten ins All geschossen, der künftig künstliche Sternschnuppen erzeugen kann.
Wussten Sie schon? Untersuchungen belegen, dass sich beim Chorsingen der Herzschlag der Singenden angleicht! Vor ziemlich genau einem Jahr ging uns deshalb eine Idee durch die Köpfe: Wie wäre es, in der Adventszeit mal gemeinsam und im großen Stil in Bayern Weihnachtslieder zu singen? So viele positive Emotionen sind damit verbunden, so viele Kindheitserinnerungen … warum sollten wir uns das nicht auch als Erwachsene mit unseren Familien gönnen?
Die digitale Welt spielt in unserem Leben eine immer größere Rolle. Besonders in der Kommunikationsbranche läuft nichts mehr ohne den Einsatz digitaler Medien. Je besser man über die damit verbundenen Möglichkeiten informiert ist, desto gezielter kann man sie nutzen. Wie praktisch, dass es Informationswege gibt, die sich quasi nebenher beim Auto- oder Zugfahren nutzen lassen und dabei auch noch richtig unterhaltsam sind.
Auf einem Event die Gäste in Interaktion treten zu lassen, ist nicht ganz neu. Neu beim Angebot der Firma „loop light“ ist jedoch die Art und Weise, wie das geschieht – und das erzielte Ergebnis! Mit „Digital Paint“, einer neuen Möglichkeit, digital angefertigte Zeichnungen zeitgleich auf Flächen großer Gegenstände zu projizieren, ist die Wirkung so faszinierend, dass jeder Gast zum Stift greifen will.
Dubrovnik, auch die „Perle der Adria“ genannt, gilt nicht umsonst als eines der schönsten Ziele Kroatiens. Die gut erhaltene Altstadt und das beeindruckende Naturpanorama rund um Dubrovnik herum sind beliebte Ziele für Touristen. Aber auch Produktionsfirmen für Filme und Serien haben längst die Magie dieses Ortes entdeckt: In Filmen oder Serien wie zum Beispiel Game of Thrones, Star Wars oder James Bond wird Dubrovnik samt Umgebung immer wieder gerne als Kulisse genutzt. Inzwischen hat sich die bezaubernde Stadt auch als äußert lohnenswerte Eventlocation herumgesprochen.
Nicht nur Kinder lieben Überraschungen, Erwachsene kann man damit ebenso begeistern. Das gilt auch für firmeneigene Veranstaltungen. Steigern lässt sich die Überraschung zusätzlich, wenn die Erwartungen der Gäste erst einmal klein gehalten werden und niemand mit einer plötzlichen Wendung rechnet. Wir haben das mit dem eigenen Team getestet – mit vollem Erfolg!
Wir sehen uns jeden Tag im Spiegel. Oder auf Selfies. Und dabei immer unsere Vorderseite. Uns von hinten oder gar von oben zu sehen, gelingt dagegen äußerst selten. Dabei ist der Blick aus einer anderen Richtung total interessant. Jetzt gibt es das spezielle 360 Grad Fototool, das genau dies möglich macht.
Musik beeinflusst die Stimmung auf einem Event entscheidend und Livemusik in ganz besonderem Maße. Der richtige Künstler, die passende Künstlerin können Menschen in beste Stimmung, in volle Begeisterung, in jedem Fall in ein emotionales Hochgefühl versetzen. Wir hätten da so einige Ideen…
Kaffee nicht einfach zu trinken, sondern ihn zu zelebrieren ist nach wie vor in. Und um das Thema Milchschaumkunst kommt dabei keine Kaffeebar herum. Die bisherigen Ansätze werden jetzt von dem Start-Up Coffee Colorato getoppt: Nahezu alle denkbaren Motive lassen sich mit dem sog. „Coffeeprinter“ in die Tasse zaubern und sorgen zum Beispiel auf einem Event für überraschte und begeisterte Gesichter.
Jedes Jahr, kurz vor dem 1. Mai, heißt es: Burschenvereine seid auf der Hut! Denn in dieser Zeit ist es in Bayern Tradition, die noch nicht aufgestellten, aber schon gelagerten Maibäume der Nachbargemeinden zu klauen. Um „ihren“ Baum rechtzeitig zur Maibaum-Aufstellung am 1. Mai zurück zu bekommen, muss ihn die bestohlene Gemeinde bei den „Dieben“ auslösen. Und dies ist meistens mit einer ziemlichen Gaudi verbunden...
Sie wollen Ed Sheeran im Sommer 2018 auf seiner Open Air-Tour durch Deutschland live erleben? Das können wir verstehen! Zum Glück kommt der sympathische Engländer auf seiner Tour auch in München vorbei, um sein drittes Album „Divide“ vor großem Publikum zu spielen...
… wer ist die Schönste im ganzen Land? Mit dem zauberhaften brandarena Touchscreen-Spiegel ist es auf jeden Fall immer der Betrachter! Denn sobald sich jemand vor den interaktiven Touchscreen stellt – der von einem stilvollen barocken Rahmen eingefasst ist – sieht er dort sein eigenes „Spiegelbild“. Möglich macht´s eine eingebaute Kamera.
Es war einmal eine Australierin, die versuchte, ihrem kleinen Sohn gesundes und abwechslungsreiches Essen auf ganz besondere Weise schmackhaft zu machen. Was wie ein Märchen beginnt, ist eine Erfolgsstory mit einer ungewöhnlichen Idee: Laleh Mohmedi gestaltet essbare Bildmotive...
Alle sprechen von Augmented und Virtual Reality. Uns interessiert, wie man diese digitale Technik für beeindruckende Events einsetzen kann. Die brandarena sprach mit Christian Arentz, Vorstandsmitglied beim Deutschen Institut für Virtual Reality (DIVR).
Eine große Ehre für brandarena und das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege: Im November wurde uns auf einer feierlichen Gala in Berlin der Econ Award 2017 Platin (und damit die höchste Auszeichnung) in der Kategorie Film und Video verliehen…
Illustratoren schaffen es mit wenigen Strichen, eine ganze Geschichte in einem einzigen Bild zu erzählen. Diese geballte Art der Kommunikation prädestiniert Illustrationen für emotionale Botschaften genauso gut wie für kompakte Informationen...
Ein einzigartiges Erlebnis und für alle Fans der kombinierten Musikwelten ein absolutes Muss: Die Show „Rock meets Classic“ kommt auf ihrer 8. Tour auch diesen April wieder in München vorbei. Mit dabei sind wie immer Stars aus legendären Rockbands….
Sicher selbst schon erlebt: Während einer Präsentation oder einer Rede bei einem Event driftet die Aufmerksamkeit des Publikums langsam ab und irgendwann checken die ersten ihre Mails, schreiben Nachrichten und haben sich damit geistig verabschiedet…
Ein weiteres kommunikatives Highlight zusammen mit dem Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege war für uns die Kampagne „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ Das gesetzte Ziel: vor allem durch das Kommunikationsmedium „Magazin“ die Generation 65 plus zu erreichen…
Beo Beyond ist ein deutscher Künstler, der in Madrid lebt. Er hat sich darauf spezialisiert, auf Events für ganz besondere Highlights zu sorgen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes...
Im September dieses Jahres hatte das Lovelace in München sein großes Opening. Unter dem Namen „A Hotel Happening“ ist ein zweijähriges Experiment geplant. Die Idee dahinter: einen Ort zu bieten, an dem sich die Leute gerne aufhalten, sich miteinander austauschen oder einfach nur gemeinsam einen Cocktail trinken können...
Viele von uns träumen ab und zu davon, für eine unbestimmte Zeit in eine verborgene, faszinierende, einfach eine komplett andere Welt abzutauchen und sich einfach treiben zu lassen. Seit 1986 sind viele Menschen diesem Traum ein Stück näher gekommen...
Wer schon mal am Flughafen in Singapur war, ist sicher bewundernd vor der Kinetic Art Sculpture gestanden. Dabei handelt es sich um Kugeln, die an Schnüren hängen und von einem kleinem Motor auf und ab bewegt werden und dabei immer andere Formationen bilden...
Jedes Event lebt von seiner ganz eigenen Atmosphäre. Um diese zu erzeugen, braucht es aber viel mehr, als eine coole Location. Es braucht schon auch die richtige Dekoration und Ausstattung, um einen auf den ersten Blick tristen Raum, ein völlig neues Gesicht zu verleihen...
Wer sagt denn, dass Models einer Altersgrenze nach oben unterliegen? Wir suchen jedenfalls Menschen, die mindestens 65 Jahre und am besten noch älter sind...
Was eben erst in New York auf der Armory Show für Faszination sorgte, können Sie bereits bei Ihrem nächsten Event als absoluten Eyecatcher bieten: ungewöhnliche Objekte, die schwerelos im Raum schweben...
Wer möchte das nicht? Aber Sie (ja, SIE sind gemeint!) haben jetzt eine echte Chance, denn brandarena verlost zwei VIP Tickets für das Coldplay Konzert am 6. Juni 2017 im Münchner Olympiastadion.
Zuerst das Workout, dann das Vergnügen! So war das auch auf den #DESERVEit-Partys der ERDINGER Brauerei. Denn hier ging es nicht nur ums Feiern, sondern zunächst ums Auspowern...
Die Welt ist bunt und vielfältig und das zeigt sich besonders schön an den verschiedenen Bräuchen. Hier gilt das Sprichwort: Andere Länder, andere Sitten. Wir haben uns ein bisschen umgesehen...
Auch ernste Themen brauchen eine emotionale Botschaft, um gehört zu werden. Deshalb hat brandarena zusammen mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium eine Kampagne entwickelt und umgesetzt, die das Thema sehr sensibel fassbar...
Zwar ist es erst 2018 soweit, dass der Freistaat Bayern seinen 100-jährigen Geburtstag feiert, aber die Planungen für das große Ereignis sind jetzt schon in vollem Gange. Unser Tipp: Gestalten...
In Samt & Seide kommen heute nicht nur edle Kleidungsstücke daher, sondern auch besonders ausgefallene Einladungskarten. Und diese dürfen gerne aus dem Rahmen fallen, denn sie sind für Ihre Kunden...
Junge Menschen sind die Zielgruppe von morgen. Oder schon von heute – wenn man weiß, wie man sie erreicht und begeistert. Wie beeindruckt man eine Zielgruppe, die nur schwer zu...
Mehr denn je ist die Welt im Wandel. Flüchtlingskrise, Klimaerwärmung, Hunger: Die globalen Herausforderungen sind enorm. Die Agenda 2030 hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Herausforderungen zu lösen. Wie?...
Im Job wird Ihnen nichts geschenkt? Das können und wollen wir ändern! Mit etwas Glück bescheren wir Ihnen ein Wochenende mit zwei Übernachtungen inkl. Frühstück in einer der schönsten Urlaubsregionen...
Das Künstlerduo „VJ Suave“ tourt derzeit mit seiner neuen Inspiration, dem audiovisuellen Fahrrad „Suaveciclo“ durch die Welt. Das Fahrrad ist mit einem Beamer und Lautsprechern ausgestattet, so dass Bilder an...
Auf ein Wort mit Martin Lindstrom. Seine erste Agentur gründete er mit 12 Jahren. Aber nicht nur aufgrund seiner langjährigen Erfahrung gehört Martin Lindstrom zu den Top Marketing-Experten und Top-Speakern...